Erfolgreicher Silvesterlauf für Pulheimer Nachwuchs

Beim 49. Kölner Silvesterlauf des TuS Köln Rechtsrheinisch am 31.12.2025 waren die Nachwuchs-Leichtathletinnen und -athleten mit einer großen Gruppe vertreten. Der letzte Wettkampf des jeweiligen Kalenderjahres ist mittlerweile ein fester Bestandteil nicht nur der Kölner Leichtathletik- und Laufszene, sondern auch des Pulheimer SC. Das letzte Mal im Jahr den Körper auf Wettkampfbetrieb zu bringen und das Jahr mit einem guten Gefühl zu verlassen ist für viele Menschen im Kölner Stadtgebiet und Umland eine alljährliche Tradition. So konnte der veranstaltende Verein, der TuS Köln rrh., auch dieses Mal wieder einen neuen Teilnehmerrekord bekannt geben.

Im Schülerbereich ist der Pulheimer SC jedes Jahr mit einer großen Gruppe von Athleten vertreten und ein gerngesehener Gast am Kölner Höhenberg. Und wie schon so oft, konnten die Pulheimer in ihren grellgrünen Trikots in mehreren Altersklassen und Wettbewerben bei den Siegerehrungen auf dem Treppchen stehen. So war es Leo Kaminski, welcher in der Altersklasse der neunjährigen Jungen den ersten Platz belegen konnte. Mit einer Zeit von 3:02 Minuten verwies Leo den Zweitplatzierten im Schlusssprint der 900-Meter-Strecke mit einer knappen Sekunde Vorsprung auf den zweiten Platz. Ebenfalls das oberste Treppchen und somit den Sieg in der Schülerstaffel, welche über die Distanzen von jeweils 3,33 Kilometer für jede der drei Staffelläuferinnen der siegreichen PSC-Staffel ging, erliefe sich die drei Pulheimerinnen Elisa Dittrich, Josefine Hauser und Marla Irle. Sie verwiesen als reine Mädchenstaffel unter anderem die zweite, rein aus Jungen bestehende, PSC-Staffel auf die Plätze. In einer Siegerzeit von 43:13 Minuten über die Staffeldistanz von 10 Kilometern boten die drei Erstplatzierten, bei den vorherrschenden Temperaturen von knapp über dem Gefrierpunkt, eine starke Leistung. Die Jungenstaffel mit den Läufern Manuel Fatnassi, Arik Hermanni und Ole Kaminski überquerte die Ziellinie knappe vier Minuten nach Siegerstaffel und holte einen sehr guten dritten Platz. Somit war das Treppchen der Schülerstaffeln von PSC-Läufern dominiert – ein starkes Ausrufezeichen des Pulheimer SC. Ebenfalls tolle dritte Plätze und somit einen Platz auf dem Siegertreppchen holten sich Anna Lieb in der Altersklasse der neunjährigen Mädchen (W9) in einer Zeit von 3:29 Minuten und Sofia Ella Naouali bei den achtjährigen Mädchen (W8), welche nur zwei Sekunden langsamer als ihre ein Jahr ältere Vereinskollegin war und somit in starken 3:31 Minuten im Ziel einlief. Hinzu kam Mathilda Schleper, die bei den siebenjährigen Mädchen (W7) mit 4:01 Minuten ebenfalls eine hervorragende Bronzemedaille für den Pulheimer SC erlief.  Über die 5-Kilometer-Strecke des Schülerlaufs der zwölfjährigen Jungs holte Justus Priebs den vierten Platz und verpasste somit nur knapp das Treppchen.

Auch alle weiteren PSC-Läuferinnen und PSC-Läufer konnten sich über tolle Ergebnisse freuen. So holten sich bei den Mädchen der W8 Victoria Bleichert mit 03:40 Minuten den 6. Platz, Isabell Breidbach mit 03:48 Minuten den 8. Platz und Lotta Jonen mit 3:56 Minuten den 10. Platz. Bei den Mädchen der W9 holte sich Ella Kruse in einer Zeit von 3:54 Minuten den 9. Platz. Bei Finn Stoll konnte sich der Pulheimer SC bei den Jungs über einen 7. Platz in 4:30 Minuten freuen und mit Milo Kruse holte sich der jüngste PSC-ler in der Altersklasse der sechsjährigen Jungs einen tollen 8. Platz in 4:20 Minuten.

Die anwesenden Trainerinnen Nicole Kaminski und Yvonne Hermanni freuten sich über die starken Ergebnisse ihrer Schützlinge, welche es alle unter die Top 10 ihrer jeweiligen Altersklassen schafften. Auch die Veranstalter waren in diesem Jahr wieder vollen Lobes, sowohl über die große Teilnehmerzahl aus Pulheim als auch über die durchweg starken erbrachten Leistungen.

Der Kölner Silvesterlauf am Höhenberg wird auch im nächsten Jahr ein fester Bestandteil des Jahresabschlusses der Pulheimer Leichtathletik-Jugend sein. Trotz der niedrigen Temperaturen, die so manche Zehen der zuschauenden Eltern und Trainer zu Eiszapfen werden ließen, waren alle wieder begeistert über den schönen und erfolgreichen Jahresausklang.

Leo Kaminski
Die erfolgreichen PSC-Läuferinnen und Läufer