Nächster Titel für Samita Schatz

Am Sonntag, den 27. September, startete Samita Schatz in Rhede für den Pulheimer SC über ihre Parade-Disziplin, die 80m Hürden. Bei den diesjährigen Nordrhein-Meisterschaften der Jugend-Leichtathleten, welche in diesem Jahr aufgrund der Corona-Bestimmungen über mehrere Wochenenden und an verschiedenen Standorten ausgetragen wurden, war dies bereits Samitas zweiter Start nach dem hervorragenden 100m-Titelgewinn am Vorwochenende in Krefeld.

 Auf der 80m-Hürden-Strecke, über welche Samita Schatz als Titelverteidigerin aus der Hallensaison in die Startblöcke stieg, war jedoch bereits im Vorlauf klar, dass ihr der Titel nicht geschenkt wird. Mit der starken Edna Eze vom TSV Bayer Dormagen, welche ihre ersten Leichtathletik-Schritte ebenfalls beim Pulheimer SC machte, ging Samita im Vorlauf zeitgleich über die Ziellinie. Somit war der Fokus auf das Finale gesetzt, welches mit weiteren starken Athletinnen ergänzt wurde und somit einen hochkarätigen und spannenden Endlauf der Altersklasse W14 versprach.

Im Finallauf behielt Samita Schatz ihre Nerven und konnte nach 80 Metern als Siegerin die Ziellinie überqueren. In einer Zeit von 12,21 Sekunden verwies sie ihre Konkurrentinnen auf die Plätze und feierte somit den zweiten Nordrhein-Titel nach dem Triumph über die 100m Sprintstrecke am Vorwochenende.