Samita Schatz auf dem Weg zur DM

Samita Schatz (l.) und Trainerin Nicole Kaminski - ein erfolgreiches Team

Leichtathletik-Talent Samita Schatz auf geradem Weg zu den Deutschen Jugend-Meisterschaften

Das Pulheimer Top-Talent der Leichtathletik-Jugend, die 15-jährige Samita Schatz, hat es nach der letztjährigen Qualifikation für die Deutschen Jugend Meisterschaften, in diesem Jahr erneut geschafft sich zu qualifizieren. Diesmal sogar direkt in zwei Disziplinen. Während sie im letzten Jahr leider im letzten Moment die Deutschen Jugend Meisterschaften verletzungsbedingt absagen musste, hat Samita in diesem Jahr die Qual der Wahl, sich für eine Disziplin zu entscheiden. Sowohl über die 100m-Sprintstrecke, als auch über die 100m-Hürden-Strecke hat sich Samita für die Deutschen Jugend Meisterschaften am Wochenende vom 15. bis 17. Juli 2022 in Ulm qualifiziert.

Auf dem Weg zu den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Ulm hat Samita bereits aufgrund starker Leistungen beachtliche Erfolge feiern können. So geht sie als zweifache Nordrhein-Meisterin (Leichtathletik-Verband Nordrhein) über 100m und 100m Hürden, sowie nordrheinwestfälische Meisterin über die 100m Hürden in Ulm an den Start.

Bei den Nordrheinmeisterschaften am 18. Und 19. Juni lief Samita Schatz ihre aktuelle Bestleistung über die 100m-Strecke in 12,19 Sekunden und qualifizierte sich mit dieser Zeit direkt für die DM im Juli. Am zweiten Wettkampftag legte sie dann über ihre Paradestrecke, die 100m Hürden, mit einem weiteren Titelgewinn und einer Zeit von 14,67 Sekunden nach.

Am darauffolgenden Wochenende ging Samita Schatz bei den nächsthöheren Meisterschaften, den NRW-Meisterschaften, erneut über beide Strecken an den Start. Während sie sich über die 100m den Vizemeister-Titel sichern konnte, legte sie bei den 100m-Hürden noch eine große Schippe drauf und lief in persönlicher Bestzeit von 14,07 Sekunden zum NRW-Titel.

Vor einer wichtigen Entscheidung stand Samita mit Blick auf die Deutschen Jugend-Meisterschaften dennoch. Da beide Disziplinen, der 100m-Sprint und die 100m-Hürden, an einem Wettkampf-Tag angesetzt sind, heißt es für Samita und ihre Trainerin Nicole Kaminski, sich für eine Disziplin zu entscheiden, um die volle Konzentration und Kraft genau hierauf fokussieren zu können.

„Die 100m-Hürden ist Samitas Paradestrecke, über die sie ihr ganzes Potenzial noch gar nicht vollends ausgeschöpft hat. Deshalb und aufgrund der Tatsache, dass Samita es mit ihrer aktuellen Zeit von 14,07 Sekunden voraussichtlich in den Finallauf schaffen kann, haben wir uns entschieden allen Fokus auf diese Strecke zu legen. Ich bin überzeugt, dass Samita, wenn alles gut läuft, erneut eine hervorragende Zeit laufen und das Finale erreichen kann. Das wäre nach all den Jahren, in denen wir erfolgreich als Team zusammengearbeitet haben, nach vielen Höhen, aber vor allem nach dem Rückschlag von letztem Jahr, ein toller Erfolg für Samita, Nach langer und harter Arbeit hätte sie sich diesen Erfolg aber auch absolut verdient.“, resümiert ihre Trainerin Nicole Kaminski, mit der Samita seit Beginn ihres sportlichen Werdegangs beim PSC ein unzertrennliches Team bildet.

Der Pulheimer SC schaut gespannt auf die 100m Hürden am 16. Juli bei den Deutsch-Jugend-Meisterschaften der Leichtathleten in Ulm und wünscht seiner Athletin bestmöglichen Erfolg.