+++Update: Wasser und Heizung im Kraftwerk+++

Liebes Mitglied,

da aktuell das Duschwasser wieder kalt ist, möchten wir an dieser Stelle ein Update zu der Heizungsanlage im Kraftwerk geben. Hier findest Du Antworten auf die häufigsten Fragen in Bezug auf die Heizungsanlage.

  1. Warum ist das Duschwasser aktuell wieder kalt? – Die Heizungsanlage im Kraftwerk ist weiterhin defekt, Warmwasser wird vorwiegend über Solarthermie, also die PV-Anlage auf dem Dach generiert. Mehrere kühle Tage mit wenig Sonnenschein sorgen somit leider schnell für kaltes Wasser.
  2. Warum ist die Heizungsanlage immer noch defekt? – Der Defekt der Anlage gilt seit Ende 2022 als irreparabel, dementsprechend arbeiten wir seitdem an einem Austausch der Anlage. Die Beschaffung hierfür notwendiger Dokumente und Gutachten stellte sich als sehr schwierig und zeitaufwändig heraus. Auch die Suche nach einer Firma, die noch in diesem Kalenderjahr die Installation vornehmen kann war eine Herausforderung, die von grundsätzlichen Absagen und Vertröstungen auf das Jahr 2024 geprägt war.
  3. Wie ist der aktuelle Stand in Bezug auf die neue Anlage? – Nachdem im Frühjahr die erste beauftragte Firma unerwartet und kurzfristig abgesprungen ist, haben wir nun eine sinnvolle und nachhaltige Lösung gefunden, die noch in 2023 umgesetzt werden soll. Am 27.09.2023 erfolgte seitens des Vereins die Beauftragung der Installation einer neuen Wärmepumpenanlage im Kraftwerk, die nun schnellstmöglich umgesetzt werden soll.
  4. Warum dauert das so lange, was ist mit einer Übergangslösung? – Mehrere Gespräche mit Firmen und Experten in diesem Bereich haben ergeben, dass es keine sinnvolle Übergangslösung gibt, unabhängig von der Finanzierbarkeit. Dies begründet sich in dem Aufbau der aktuellen Anlage, sowie der Hallenkonstruktion.
  5. Ist eine warme Dusche nicht Bestandteil des Leistungsangebots vom Kraftwerk? Kurze Antwort: nein. Lange Antwort: Selbstverständlich möchten wir unseren Mitgliedern warme Duschen und auch im Winter eine warme Trainingsfläche zur Verfügung stellen. Das ist ein integraler Bestandteil davon, wie wir uns das PSC Kraftwerk wünschen. Auch für Service-Mitarbeiter und Trainer ist die Situation unangenehm, wenn Raumluft oder Duschwasser kalt sind. Dennoch ist der PSC ein Sportverein und das Kraftwerk eine Sportstätte des Vereins, die Mitglieder selbstständig nutzen dürfen. Aus diesem Nutzungsrecht leitet sich jedoch kein Anspruch auf eine bestimmte Ausstattung oder bestimmte Leistungen ab. Anders als in einem kommerziellen Fitnessstudio bezahlt man im PSC nicht für eine bestimmte, vertraglich festgelegte Leistung, sondern man wird Mitglied eines Sportvereins. Der Mitgliedsbeitrag ist dabei der finanzielle Beitrag zur Umsetzung des satzungsmäßigen Zwecks: Sport, bzw. körperliche Ertüchtigung.

In diesem Sinne: Viel Spaß und Erfolg beim Training!