Jugend-Trainingslager auf Sylt

Nachwuchs-Leichtathleten des PSC absolvieren Trainingslager auf Sylt

Wie in jedem Jahr bot die Leichtathletik- und Fitnessabteilung des Pulheimer SC seinen Kinder- und Jugendathleten in den Osterferien die Möglichkeit an Leichtathletik-Camps teilzunehmen. Das obligatorische Ostercamp, welches jährlich im heimischen Stadion des Pulheimer Sportzentrums stattfindet, und jedem PSC-Leichtathleten die Möglichkeit bietet, sich eine Woche disziplinübergreifend trainieren zu lassen, fand in diesem Jahr bereits in der ersten Ferienwoche statt. Stets mit einem leckeren Mittagessen verpflegt und mit einem abschließenden Ausflug in die Kölner Trampolinhalle, war es für alle Athletinnen und Athleten eine schöne, wenn auch anstrengende Abwechslung zum Schulalltag.

In der zweiten Ferienwoche hieß es dann für die leistungsorientierteren Wettkampf-Athleten bereits am Ostersonntag: Koffer packen! Denn am frühen Ostermontag ging es für 17 Athletinnen und Athleten sowie ihre Trainerinnen Aina Mikrikow-Warnt und Nicole Kaminski mit der Bahn ins Trainingslager auf die Nordseeinsel Sylt. Angekommen in der Jugendherberge in Westerland ging es direkt aus dem Zug an den sonnigen Strand, um die von der langen Fahrt strapazierten und müden Glieder wieder in Schwung zu bringen.

Täglich wurde in drei Trainingseinheiten trainiert, der erste Lauf stand bereits vor dem Frühstück an. Bei bestem Strandwetter wurde das Hauptaugenmerk der restlichen Trainingseinheiten dann auf das Grundlagentraining in den Bereichen Ausdauer, Koordination und Stabilisation gelegt. Der Sandstrand, die Dünen und die weitläufigen Radwege stellten natürlich ideale Voraussetzungen für individuelle Trainingseinheiten fern ab von der üblichen 400m-Laufbahn dar. Dennoch hieß es für die Trainerinnen stets, die Trainingsinhalte kreativ zu gestalten. Gerade bei den jüngeren wurden stets spielerische Elemente mit eingebaut. Gleichwohl wurden Trainingseinheiten an Orten umgesetzt, die den Kindern die Insel Sylt auch kulturell und landschaftlich ein bisschen näher brachten. So fand beispielsweise eine Trainingseinheit im Sylter Sagenwald statt, in der den Kindern an den einzelnen Stationen Sylter Sagen vermittelt wurden. Auch Treppenläufe an der Wenningstedter Promenade gehörten zum „Kulturprogramm“. Der einzige trainingsfreie Tag wurde ebenfalls sportlich genutzt, indem der nördliche Teil der Insel mit dem Fahrrad erkundet wurde. Nach einer langen Hin-Tour in das an der Nordspitze gelegene List, ging es auf einem Fischerboot in Richtung Seehundbänke. Danach ging es in das Erlebniszentrum Naturgewalten, wo den Kindern das Weltnaturerbe „Nationalpark Wattenmeer“ nähergebracht wurde, bevor es auf den ebenso langen Heimweg ging.

Alles in Allem war es für die PSC-Athletinnen und Athleten, ein erfolgreiches, anstrengendes, erlebnisreiches, und vor allem verletzungsfreies auswärtiges Trainingslager.