Marla Irle blickt auf erfolgreiches bisherige Leichtathletik-Jahr 2026 zurück

Pulheim. Für die junge Leichtathletin Marla Irle vom Pulheimer SC war das Jahr 2026 von sportlichen Erfolgen, persönlichen Bestleistungen und wichtigen Meisterschaftsteilnahmen geprägt. Mit starken Leistungen im Hürdensprint und auf den Sprintstrecken machte die W15-Athletin sowohl auf regionaler als auch auf überregionaler Ebene auf sich aufmerksam.

Bereits im Frühjahr unterstrich Marla ihre hervorragende Form. Bei den Regionsmeisterschaften im Blockmehrkampf „Lauf“ verteidigte sie erfolgreich ihren Titel und erfüllte gleichzeitig die notwendigen Zusatzleistungen für die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften. Dabei erzielte sie in mehreren Disziplinen persönliche Bestleistungen und bestätigte ihre Vielseitigkeit als Nachwuchsathletin.

Besonders erfolgreich präsentierte sich die Pulheimerin im 300 Meter Hürdensprint. Im Mai lief sie in Köln starke 47,00 Sekunden und sicherte sich damit nicht nur die erneute Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, sondern auch eine neue persönliche Bestleistung. Trotz eines Strauchelns an der vorletzten Hürde bewies sie Nervenstärke und gewann das Rennen souverän.

Auch bei den Meisterschaften des Leichtathletik-Verbands Nordrhein gehörte Marla zu den leistungsstarken Athletinnen ihres Jahrgangs. Marle holte über die 300m-Hürden-Distanz den Vize-Meistertitel und über die 300m-Strecke sogar den Meistertitel nach Pulheim. Ihre konstanten Leistungen über 300 Meter und 300 Meter Hürden bestätigten ihre Entwicklung zu einer der hoffnungsvollsten Nachwuchssportlerinnen des Pulheimer SC. Im Verlauf der Saison steigerte sie ihre persönliche Bestleistung über 300 Meter Hürden sogar auf 45,72 Sekunden, während sie über 300 Meter eine Bestzeit von 42,65 Sekunden erreichte.

Der Höhepunkt des Jahres war die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften U16 in Bochum-Wattenscheid. Bereits die Qualifikation für die nationalen Titelkämpfe stellte einen bedeutenden Erfolg dar und belohnte die intensive Trainingsarbeit der vergangenen Monate. Im Halbfinale über die 300m-Hürden-Distanz verfehlte Marla mit der neuntschnellsten Zeit nur knapp das Finale. Im sogenannten B-Finale konnte Marla jedoch noch eine Schippe drauflegen und lief sogar schneller als Konkurrentinnen im A-Finale. Die Meisterschaften boten Marla die Möglichkeit, sich mit den besten Nachwuchsathletinnen Deutschlands zu messen und weitere wertvolle Erfahrungen auf höchstem nationalem Niveau zu sammeln. In der Jahresbestenliste steht die Pulheimerin aktuell auf dem neunten Platz ihres Jahrgangs.

Mit ihren Erfolgen im Jahr 2026 hat Marla Irle eindrucksvoll bewiesen, dass sie zu den talentierten Nachwuchsathletinnen ihrer Altersklasse gehört. Die Kombination aus Meisterschaftserfolgen auf regionaler Ebene, starken Leistungen bei den Nordrhein-Meisterschaften und der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften macht das Jahr 2026 zu einem wichtigen Meilenstein in ihrer sportlichen Entwicklung.