PSC-Senioren glänzen mit Gold und Bronze

PSC-Leichtathleten glänzen mit Gold und Bronze bei Deutschen Meisterschaften und einem 5.Platz bei den Berglauf-Weltmeisterschaften

Mit drei Athleten war der Pulheimer SC bei den diesjährigen Deutschen Seniorenmeisterschaften vom 10.-12. September in Baunatal vertreten.

Einmal mehr in Topform präsentierte sich hier Sigrid Pfahlbusch in der W70, die ihre guten Trainingsleistungen zur Freude ihrer Trainerin Marion Bauer bestätigte

und sich den Deutschen Meistertitel über die 400m Stadionrunde sicherte.

Nur gute zwei Stunden später stand sie im 200m-Finale der W70 erneut an der Startlinie und lief in 36,50 Sekunden als Dritte über die Ziellinie.

Die Freude über eine hervorragende neue persönliche Bestzeit über diese Distanz ließ die nur um drei Hundertstel verpasste Silbermedaille schnell vergessen.

Willi Schneider startete ebenfalls in der M70 über die 200m und musste der starken Konkurrenz den Vorsprung lassen. Dennoch freute er sich über den 9. Platz

-nach überstandenem Schlaganfall im Dezember letzten Jahres- sowie eine persönliche Jahresbestleistung von 33,49 Sekunden. 

Alfred Hermes zog es in den Monaten der durch die pandemiebedingten Schließungen der Sportanlagen zum Training ins nahegelegene Siebengebirge.

Als passionierter Crossläufer hatte er die Tartanbahn zwar schon oft verlassen, neu waren jedoch der enorme Anteil an Höhenmetern und die Beschaffenheit der Wege.

Die Trails erfordern ein hohes Maß an Trittsicherheit vor allem auf den Bergab-Passagen. Am Ende war es für alle, die Alfred Hermes seit Jahren kennen,

keine Überraschung, dass er plötzlich am 4. September bei den World Masters Mountain Running Championchips, den Berglauf-Weltmeisterschaften in Telfes im Stubaital,

an den Start ging. Überraschend war allerdings der sensationelle 5. Platz in der Einzelwertung, mit dem er sich gleichzeitig den Mannschafts-Weltmeistertitel der M75 sicherte.

Die in Österreich verpasste Bronzemedaille erkämpfte sich Alfred Hermes dann nur eine Woche später auf der vertrauten Tartanbahn

bei den Deutschen Meisterschaften über die 800m der M75 in der beeindruckenden Zeit von 03:04:31 min.