Pulheim bestaunt Ninja Warrior Athleten bei Segmüller

Nachdem am Donnerstag und Freitag der Ninja Warrior Parcours der Toyota AygoX Parcours Tour auf dem Gelände vom Segmüller Einrichtungshaus öffentlich zugänglich war, wurde der Wettkampf am Samstag zu einem Publikumsmagneten. Lautstark wurden die herausragenden Leistungen der Kids, Teens und Erwachsenen gefeiert. In dem starken Teilnehmerfeld mit zahlreichen Athlet*innen aus den TV Shows „Ninja Warrior“ und „Ninja Warrior Kids“ befanden sich auch einige Teilnehmer aus den im vergangenen Jahr gegründeten Trainingsgruppen des Pulheimer SC.

Unter der fachmännischen Leitung der First Ninja League ging es für die Teilnehmer um einiges: neben Sachpreisen winkt den drei Erstplatzierten jedes Tourstopps ein Ticket für das große Finale der AygoX Tour, das am 18. November vor über 2000 Zuschauern in der Ostermann Arena in Leverkusen stattfinden wird.

Bei den Kids bestätigte „Fire Kid“ Felix Schuster seine starke Form in diesem Jahr und konnte den schwierigen Finalparcours für den ersten Platz in seiner Altersklasse bezwingen. Auf das Podium schafften es zudem Luce Lanfer und Florian Jungbluth. Lokalmatador Willi Arend vom Pulheimer SC folgte dicht dahinter auf einem tollen vierten Platz bei seinem ersten Wettkampf. Auch die anderen Pulheimer Starter bei den Kids verdienten sich ihren Applaus, leider reichte es für Theo Arend, der mit einer Handverletzung gehandicapt angetreten war, Benedict Leopoldt und Matthias Mielewczyk nicht für den Einzug in das Tagesfinale.

Bei den Teens ging Mike Fahl für den Pulheimer SC an den Start und sammelte seine ersten Wettkampferfahrungen im Parcours, das Podium holten sich aber schließlich die erfahrenen Athleten Nils Rottstegge auf dem ersten Platz, knapp vor Leo Elting und der als Favoritin gehandelten Athletin Lotta Kokemohr. Während Nils und Leo mit starken Läufen beide den Buzzer erreichten, musste sich Lotta nach einem kleinen technischen Fehler im Finalparcours mit dem dritten Platz begnügen.

Bei den Erwachsenen war schließlich einiges an Ninja Warrior Prominenz unter den Startern. Über 20 aus der TV Show bekannte Athleten traten an, um sich dem Parcours zu stellen. Am Ende war es bei den Männern PSC Ninja Warrior Coach Mahdi Limper, der sich in einem packenden Finale dieses top Teilnehmerfelds durchsetzen konnte und den Sieg nach Hause brachte. Ninja Warrior Austria Gewinner Joel Mattli sicherte sich den zweiten Platz vor dem Münsteraner Athleten Ramin Tajik. Michael Schuster, der Vater vom Kids Sieger Felix belegte einen starken sechsten Platz, Tim Chau, zuletzt Trainingsgast beim PSC, konnte mit Platz sieben ebenfalls einen tollen Erfolg feiern.

Bei den Frauen machte es seine Frau Christine noch etwas besser und erreichte einen hervorragenden zweiten Platz, hinter der in diesem Jahr dominierenden Athletin Nicola Wulf. Die Krux bei den Frauen war ein Sprung, bei dem zwei Leisten an der Rückseite des Hindernisses gefangen werden mussten, ein sogenannter reverse catch, sodass die Zeit am Ende der entscheidende Faktor war. Über Platz drei und damit das letzte Ticket für das große Finale freute sich Kati Nowotny. Tragische Heldin des Wettkampfes war am Ende „women of Ninja“ Organisatorin Stefanie Drach, deren starke Leistung im Finale für den ersten Platz gereicht hätte, die aber leider wegen eines technischen Fehlers zu Beginn des Laufs disqualifiziert wurde.

Trotz der wetterbedingten Verzögerungen konnte die First Ninja League mit einem hochklassigen und spannenden Wettbewerb die Zuschauer vor dem Segmüller Einrichtungshaus begeistern und einen weiteren gelungenen Stopp der AygoX Parcourstour auf dem Weg zum großen Finale feiern.