Ehrung langjähriger Mitglieder der Abteilung Leichtathletik und Fitnessabteilung im PSC

Die Leichtathletik und Fitness-Abteilung im Pulheimer Sportclub lud über 90 Mitglieder zur Ehrung ihrer langjährigen Abteilungsmitgliedschaft der Jahre 2022 und 2023 in das Clubheim des Pulheimer SC ein.

Gemeinsam mit der Präsidentin des Pulheimer SC, Frau Ursula Schönewerk, empfing der Abteilungsleiter der Abteilung Leichtathletik und Fitness, Herr Jochen Groß, die zu ehrenden Mitglieder im Clubsaal der PSC.

Geehrt wurden alle Jubiläen, beginnend mit der 25-jährigen Mitgliedschaft.  In diesem Jahr gab es sogar eine Jubilarin, Frau Elisabeth Ketterer, und zwei Jubilare, Herrn Eberhard Wiesenhütter und Herrn Dieter Duffner, welche jeweils für ihr 55. Jahr der Abteilungsmitgliedschaft geehrt wurden.

Die 54 Anwesenden Vereinsmitglieder wurden von Herrn Groß und Frau Schönewerk nebst Urkunden auch mit Vereinspräsenten beschenkt. Nach der feierlichen Ehrung wurde bei Sekt, Kölsch und Fingerfood der Abend gebührend ausklingen gelassen.

Zwei besondere Mitglieder wurden vom LAF-Vorstand im privaten Umfeld geehrt. Hierbei handelte es sich nicht nur zwei Urgesteine der Abteilunge Leichtathletik und Fitness und somit auch des Pulheimer SC, sondern gleichwohl um zwei bekannte Gesichter und Persönlichkeiten, die mit der Abteilung fest verbunden sind und Großartiges für eben diese geleistet. Nicht umsonst wurden beide mit dem Bundesverdienstkreuz für ihre ehrenamtliche Tätigkeiten für den gemeinnützigen Sport im Pulheimer SC mit höchsten Ehren bedacht.
Horst Bödeker, selbst von 1986 bis 1990 Abteilungsleiter der Leichtathletik-Abteilung und jahrzehntelanger Senioren-Leichtathlet war stets das Gesicht der Seniorenmannschaften. Als „Mannschaftskapitän“ führte er die PSC-Seniorenmannschaften über 20 Mal zu den Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaften der Leichtathletik. Er wurde zu 45 Jahren Mitgliedschaft geehrt.
Noch sportübergreifender waren die Tätigkeitsbereiche von Eberhard Wiesenhütter. „Mister Sportabzeichen“ gründete 1967 und somit vor 56 Jahren, die Jedermann-Sportgruppe und die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens wurde erstmals eingerichtet. Über Jahrzehnte war Wiesenhütter offizieller Abnehmer des Sportabzeichens im Pulheimer SC, von welchen er weit über 10.000 Abzeichen abnahm. Zudem war er Initiator und „Bauherr“ des PSC Kraftwerks. Seine Mitgliedschaft dauerte im Jahr 2022 bereits 55 Jahre an, für welches Jubiläum er nun geehrt wurde.  In all den Jahren stand er stets, ob sportlich oder organisatorisch als Ehrenamtler, Tag für Tag dem Pulheimer SC und insbesondere der LAF mit Rat und Tat zur Seite oder ging mit großem Enthusiasmus für den Sport in Pulheim voran.

Zu Ehrende aus 2022 und 2023

25 Jahre

Britta Germann, Sigrid Große-Lohmann, Brunhilde Hahn, Gundula Hammer, Alfred Hermes, Renate Holzberger, Manfred Ickert, Annegret Raasch, Renate Rogge, Helmut Smets, Anette Sterges, Astrid Zink

30 Jahre

Edith Bruns, Margret Dalewski, Stephan Eckelmann, Sigrid Hardt, Brigitte Hofmann, Ilse-Marie Staschen, Wolfgang Tuchen, Hans-Dieter Wimmer

35 Jahre

Marita Drzensky, Bettina Fischer, Birgit Kochinka, Heinz Neimecke, Agnes Rimpel, Doris Schirwon

40 Jahre

Hildegard Dölle, Sarah Klein, Almut Klippel, Loni Michel, Gisela Rapp, Gisela Roeder, Monika Schürmann, Erika Seiler

45 Jahre

Christa Adolph, Gerald Bernard, Beate Bernecker, Ursula Grosser, Gerda Hahn, Brigitte Holweg, Klaus Liebrecht, Marlies Neimecke, Ursula Schellin, Thomas Schumacher, Brigitte Wonnenberg

50 Jahre

Horst Bödeker, Monika Duffner, Friedrich Matthäus, Meta Rosendahl

55 Jahre

Eberhard Wiesenhütter, Dieter Duffner, Elisabeth Ketterer