Erfolgreiches Jahresende für die Jugendleichtathleten des Pulheimer SC

Bericht: Sina Schüller/ Fotos: Axel Schüller

Am 09.12.2023 ging es für die PSC-Athleten nach Düsseldorf. Dort sollten sie nach einer erfolgreichen Sommersaison in die Hallensaison starten.

Früh am Morgen waren schon die ersten Leichtathletinnen und Leichtathleten in der Halle. Darunter Samita Schatz. Als erste Disziplin des Tages startete sie über die 60m-Distanz. In 7,91 Sekunden sprintete sie ins Ziel und belegte somit den dritten Platz der Altersklasse U20. Danach ging es für sie auf die Rundbahn, wo sie die 200m laufen sollte. Sie ging sicher an den Start und legte die Strecke in 25,44 Sekunden zurück. Zuletzt startete sie noch über die 60m Hürden und gewann in 8,79 Sekunden ihren Lauf. Dies war das erste Mal, dass sie in der Halle über die neue Hürdenhöhe, die mit dem Wechsel in die Altersklasse U20 kommt, antrat. Über die 200m und die 60m Hürden sicherte sie sich nicht nur den ersten Platz, sondern auch den Start bei den Deutschen U20-Hallenmeisterschaften im Februar in Dortmund.

Auch Sina Marie Schüller startete über die 60m und gewann ihren Lauf in 8,12 Sekunden. Insgesamt dufte sie sich über einen hervorragenden zweiten Platz freuen. Sie startete das erste Mal über die 60m Hürden und belegte den zehnten Platz ihrer Altersklasse.

Bei der W12 war mit 61 Teilnehmerinnen über die 60m ordentlich was los. Doch Marla Irle ließ sich davon nicht beirren und lief eine neue persönliche Bestzeit. In 9,04 Sekunden legte sie die Strecke zurück. Nach einem zufriedenstellenden Weitsprung verbesserte sie auch noch über die Hürden ihre persönliche Bestleistung um beinahe sechs Zehntelsekunden auf 11,26 Sekunden. Mit dieser Zeit belegte sie den zehnten Platz.

Marius Grams trat in Düsseldorf beim Weitsprung und über die 50m an. Beim ISTAF Indoor Talents-Cup am 04.02.2024 wird der Elfjährige vor großem Publikum sprinten. Doch davor heißt es, bei Wettkämpfen noch so viele Erfahrungen wie möglich zu sammeln. In 7,62 Sekunden sprintete er zum fünften Platz. Auch beim Weitsprung bewies er sein Können und sprang so weit wie noch nie: 4,27m.

Beim Düsseldorfer Advent-Indoor-Meeting am 16.12.2023 starteten die PSC-Athletinnen und Athleten nur über die 800m.

Josefine Hauser vertrat den Pulheimer SC in der Altersklasse W13. Für sie war es ihr erster Leichtathletikwettkampf, doch sie ließ sich die Aufregung nicht anmerken und belegte mit einer Zeit von 2:54,97 Minuten den siebten Platz. Marla Irle erkämpfte sich nach einer Erkrankung den zehnten Platz. Sie legte die 800m in 3:02,76 Minuten zurück, doch sie lief diese Distanz im Sommer schon viel schneller. Marius Grams war der einzige männliche Vertreter des Pulheimer SC. Er ging ruhig und fokussiert an den Start und es gelang ihm, seine persönliche Bestzeit um 2 Sekunden zu verbessern. Insgesamt wurde er mit seiner Zeit von 2:55,12 Minuten Vierter in der Altersklasse M11. Zum Abschluss des Tages startete auch noch Sina Marie Schüller und in 2;39,30 Minuten lief sie als Zweite ihrer Altersklasse durchs Ziel und sicherte sich einen Platz auf dem Podest.

Doch nicht nur in der Halle, sondern auch bei Crossläufen sind die Athletinnen und Athleten vom Pulheimer SC am Start. Am 31.12.2023 fand der 47. Kölner Silvesterlauf statt. Für die jüngeren Athletinnen und Athleten fand ein Schülerlauf über 950m statt. An der vorderen Spitze lief Ole Kaminski vom Pulheimer SC und wurde mit schnellen 3:13 Minuten sowohl Erster seiner Altersklasse M11, als auch Erster der Gesamtwertung. Gleich tat es ihm sein jüngerer Bruder Leo Kaminski, der in 4:02 Minuten durchs Ziel lief und ebenfalls Erster seiner Altersklasse wurde. Für die PSC-Athletin Meike Thiesen standen 5km an und auch sie siegte in ihrer Altersklasse. In nur 24:26 Minuten beendete die Dreizehnjährige die Strecke. Mit drei Gewinnerinnen und Gewinnern ihrer jeweiligen Alterklasse, dürfen die PSC-Athletinnen und PSC-Athleten stolz auf ihre Leistungen sein.

Die Wettkämpfe im Dezember waren, dank der guten Vorbereitung und Unterstützung von Trainerinnen Nicole Kaminski, Yvonne Hermanni und Jennifer Koll, ein gelungener Auftakt in die Wintersaison für den Pulheimer SC.