Medaillenregen für Samita Schatz vom Pulheimer SC

Bericht: Sina Schüller/ Foto: Axel Schüller

Am 20. und 21. Januar 2024 fanden die Nordrhein Hallenmeisterschaften der Leichtathletinnen und Leichtathleten in Leverkusen statt. Das Hürden- und Sprinttalent Samita Schatz startete für den Pulheimer SC in drei Disziplinen. Sie ging mit guten Aussichten an den Start. Durch das Training mit Heimtrainerin Nicole Kaminski und den Trainingsmöglichkeiten in Dormagen, wo sie gemeinsam mit der Hürdensprinterin Lilly Hoffmeister vom Bayer Dormagen regelmäßig trainiert, war sie gut vorbereitet.

Am Samstagmorgen ging sie als Athletin mit der schnellsten Meldezeit über die 60m Hürden an den Start. Geplant waren ein Vor- und ein Endlauf, doch wegen der geringen Teilnehmerzahl wurde der Vorlauf direkt zum Finallauf. Den gewann Samita in schnellen 8,75 Sekunden und sicherte sich somit den Titel der Nordrheinmeisterin. Beim späteren Einlagelauf wiederholte sie ihre starke Leistung und verbesserte ihre Zeit nochmal auf 8,72 Sekunden. Damit hat sie auch im Hinblick auf die Deutschen U20-Hallenmeisterschaften in fünf Wochen gute Chancen auf eine Medaille.

Doch sie konnte sich nicht lange auf ihrem Erfolg ausruhen, denn am Nachmittag sollte sie auch noch über die 200m starten. Auch in dieser Disziplin hatte sie die schnellste Meldezeit. Sie ließ sich ihre Erschöpfung nicht anmerken und ging den Lauf sehr schnell an und holte schon zu Beginn einen Vorsprung raus. Diesen konnte sie auch ins Ziel retten und mit ihrer Zeit von 25,30 Sekunden durfte sie wieder auf das oberste Treppchen des Siegerpodestes klettern. Mit zwei Titeln als Nordrheinmeisterin in der Tasche fuhr sie zufrieden nachhause, doch schon am nächsten Morgen stand sie wieder in der Leverkusener Leichtathletikhallle. Am Sonntag stand der 60m-Sprint auf dem Plan. Auch in diesem Wettbewerb durfte man von einem Platz auf dem Podest ausgehen. Samita gewann ihren Vorlauf in 7,98 Sekunden und sicherte sich somit, als insgesamt Zweitschnellste, einen Platz im Finale. Im Finale gelang es ihr, ihre Zeit noch einmal zu verbessern, denn sie sprintete in 7,88 Sekunden als Zweite ins Ziel. Nur knapp verpasste sie ihren dritten Titel, denn die Siegerin war nur eine Hundertstel schneller als Samita.

Als zweifache Nordrheinmeisterin und Vizenordrheinmeisterin kann sie stolz auf ihren Erfolg sein. Besonders stolz ist auch ihre Trainerin Nicole Kaminski, von der sie seit dem Beginn ihrer Leichtathletikkarriere trainiert und unterstützt wird. „Das war schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf die Deutsche Meisterschaften in Dortmund Ende Februar. Samita hat ihr volles Potenzial, was sie laufen kann, noch gar nicht ausgeschöpft und daran werden wir die nächsten 5 Wochen noch arbeiten“, so ihre Trainerin.