Nordrhein Hallenmeisterschaften der U14

Bericht: Sina Schüller

Am 02.03.2024 fanden in der Leichtathletikhalle in Düsseldorf die Nordrhein Hallenmeisterschaften der U14 statt. Auch der Pulheimer SC war mit vier Athleten und Athletinnen vor Ort.

Die Pulheimerin Marla Irle startete über die 60m Hürden. Es gab sechs Vorläufe, in denen sich die vierundzwanzig Schnellsten für die Finalläufe qualifizierten. Sie sprintete in 10,44 Sekunden als Zweite ihres Vorlaufs über die Ziellinie. Dies bedeutete für sie nicht nur eine neue persönliche Bestzeit, sondern auch den Einzug ins Finale. Sie ging mit guten Aussichten in den Startblock des zweitschnellsten der drei Finalläufe. Sie legte einen hervorragenden Lauf hin, doch zu ihrem Pech blieb sie mit ihrem Nachziehbein an der letzten Hürde hängen und kam ins Stolpern.

Schon eine Stunde später startete sie wieder über die 60m Strecke. Allerdings dieses Mal ohne Hürden. Sie qualifizierte sich mit einer Vorlaufszeit von 9,02 Sekunden für das C-Finale, also für den langsamsten der drei Finalläufe. Diesen legte sie in 9,04 Sekunden und als Vierte ihres Laufes zurück. Anschließend ging es für sie zur Weitsprunggrube und sie sprang so weit wie noch nie in der Halle.

Auch der elfjährige Marius Grams qualifizierte sich in seinem Vorlauf für das 60m Sprint- Finale. Schon im Vorlauf lief er eine neue persönliche Bestzeit, die allerdings nur für den langsameren der beiden Finalläufe reichte. Er gewann seinen Finallauf und verbesserte seine persönliche Bestzeit noch einmal um drei Zehntelsekunden auf 9,00 Sekunden. Auch beim Weitsprung war der Athlet am Start, doch er kam mit 4,10 m nicht an seine Bestleistung heran.

Die PSC-Athleten Manuel Fatnassi und Hannes Tredup durften sich über neue persönliche Bestweiten im Kugelstoßen freuen. Manuel starte außerdem beim Weitsprung und über die 60m, bei denen er sich nicht fürs Finale qualifizieren konnte.

Zum Abschluss des Tages standen die 4x100m Mixed-Staffeln an. Die Startgemeinschaft TK Grevenbroich/Pulheimer SC ging mit mehreren Staffeln an den Start. Dabei stach die Staffel bestehend aus Nander Kröckert, Jonas Bongartz, Marla Irle und Ellie Doberstein besonders hervor. Mit einer hervorragenden Zeit von 54,49 Sekunden belegte die Staffel den zweiten Platz und gewann Silber. Aber auch die Staffel bestehend aus Manuel Fatnassi, Marius Grams, Ella Matuszweski und Ylva Aretz kann stolz auf ihre Leistung sein.